Minarett warum?



Grafische Darstellung von Moscheen mit Minaretten im Einzugsgebiet von Karlsruhe: Anscheinend nimmt das Minarett bei Muslimen unter anderem einen wichtigen Stellenwert ein, wenn es in Bezug auf den Machtanspruch in einem Gebiet geht.Auf der offiziellen Seite von Moscheesuche.de kann man auch eine Moscheen-Statistik entdecken. Neben den allgemeinen Informationen gibt es eine extra Rubrik, auf der besonders auf Moscheen mit Minarett hingewiesen wird. Die Eidgenossen in der Schweiz haben sich mit der Thematik schon eingehend beschäftigt und man hat folgende Schlüsse daraus gezogen:

Zitat: Als Bauwerk hat das Minarett die Funktion sowohl des Signalturms für die Gläubigen als auch des Wachtturms über die Gläubigen. Einige deuten das Minarett auch als Siegeszeichen. Das Minarett bringt einen religiös- politischen Machtanspruch zum Ausdruck: «Hier sind wir, von hier weichen wir nicht!

Minarett und Muezzin
Baugesuche für Minarette werden von islamischen Trägervereinen heute oft mit der Zusicherung gestellt, vom beantragten Minarett werde nie ein Muezzin seinen Gebetsruf erschallen lassen. Mit der gleichen Zusicherung erlangten in den vergangenen Jahren zahlreiche Trägerschaften in Deutschland Bewilligungen zum Bau von Minaretten. Kaum allerdings standen die Minarette, wurde auch die Zulassung des Muezzins verlangt – und durchgesetzt. Ich bezweifle sehr, dass sich Anwohner als auch Arbeitnehmer um die Zentralmoschee in der Käppelstraße damit anfreunden könnten.

Wer sich die Zustimmung zu einem Minarett im Namen angeblicher «Religionsfreiheit» abringen liess, war völlig machtlos, wenn auch für den Muezzin auf das Grundrecht der Religionsfreiheit gepocht wurde. (Minarett und Muezzin sind weder im Koran noch in anderen heiligen Schriften des Islams erwähnt).

Wo immer der Ruf des Muezzin «Allah ist grösser...» erschallt, hat nach islamischer Auffassung die Herrschaft Allahs begonnen.

In Deutschland wird übrigens eine neue Entwicklung zunehmend spürbar: In wachsendem Ausmass erklären sich islamische Trägerschaften zwar bereit, auf den Muezzin zu verzichten. Dies aber nur unter der Bedingung, dass «als Gegenleistung» auch das Glockengeläut von christlichen Kirchen untersagt würde. Woraus klar wird: Es geht bezüglich Minarett und Muezzin gar nicht um religiöse Inhalte. In Wahrheit ist ein Verdrängungskampf in Gang. Es geht um Macht. Das Minarett ist Ausdruck eines religiöspolitischen Machtanspruchs. Mit Glauben hat es nichts zu tun Quelle

Fälle, in denen Minarette errichtet wurden um islamischen Machtanspruch auszudrücken:
Nachdem der ottomanische Sultan Fatih Mehmet die byzantinische Stadt Konstantinopel im Mai 1453 erobert hatte, war eine seiner ersten Amtshandlungen, dass er auf der 900 Jahre alten Kirche Hagia Sophia ein hölzernes Minarett errichten ließ, um ihre Umwidmung zu einer Moschee zu kennzeichnen. Das hölzerne Minarett wurde bald durch ein steinernes ersetzt und zudem wurden noch drei weitere gebaut. Als Mehmet und seine Nachfolger weitere Moscheen in ihrer neuen Hauptstadt bauten, wurde die Silhouette Istanbuls nach und nach von dutzenden, schlanken, pfeilförmigen Minaretten unterbrochen, die der ottomanischen Metropole nach und nach ihr charakteristisches Aussehen gaben. Es signalisierte, dass sie nicht länger die Hauptstadt des christlichen Byzanz, sondern die neue Hauptstadt des islamischen Weltreichs war. (Prof. Jonathan Bloom, Boston College. Lehrstuhl für Islamische und Asiatische Kunst) Quelle

Für Karlsruhe stellt sich nach diesen Informationen die Fragen:

Wollen SIE vom Islam eingenommen werden? - Sicher NEIN
Bietet Karlsruhe die Möglichkeit den Islam zu leben? - Ganz sicher JA
Braucht Karlsruhe eine weitere, deutschsprachige Moschee?
Sehr zweifelhaft, bei 850 (oder sind es 26__?) Moscheenbesucher - in derzeit 9 Moscheen!